Formularservice (FS)

Kurzbeschreibung

Die BaK FS stellt den sächsischen Verwaltungen eine Infrastruktur für die Entwicklung und den Betrieb elektronischer Formulare bereit. Diese werden über die BaK FS für Bürger und Unternehmen zentral bereitgestellt und administriert. Die Formulare sind mit Plausibilitätsprüfungen versehen sowohl elektronisch ausfüll- und speicherbar, elektronisch signierbar, elektronisch einreichbar und können elektronisch weitergeleitet werden (z.B. an EDV-Fachverfahren oder per E-Mail). Daneben können alle Formulare selbstverständlich auch als Leerformular (durch Bürger, Firmen oder die Verwaltung selbst) ausgedruckt werden.

Diese elektronischen Formulare werden in der BaK FS neben der herkömmlichen statischen Form, die das übliche gedruckte Papierformular elektronisch nachbildet, teilweise auch als dynamische Formulare angeboten. Dynamische Online-Formulare werden während und in Abhängigkeit von der Nutzereingabe kontextbezogen zusammengesetzt. Dadurch kann die Datenerfassung effizienter und sicherer erledigt werden.

Die BaK FS ermöglicht es, einen gemeinsamen Formularpool der sächsischen Verwaltungen in gesicherter Qualität und abgestimmtem Corporate Design aufzubauen. So können mehrfache Entwicklungs- und Pflegeaufwände entfallen. Mit der BaK FS werden einheitliche Gestaltungs­regeln für die Online-Formulare der Verwaltungen im Freistaat Sachsen bereitgestellt.

Der zentrale Formularservice erleichtert zudem die Integration elektronischer Formulare in IT‑Verfahren der Landes- und Kommunalverwaltungen im Freistaat Sachsen.

Weitere Informationen zur Funktionalität, zu den Schnittstellen und zum Support stellt der Freistaat Sachsen auf seiner Homepage zur Verfügung.