Servicelevel, Serviceklasse
A. Serviceklassen
Komponenten gehören der gleichen Serviceklasse an, wenn die Auswirkung einer möglichen Störung bzw. die Dringlichkeit der Störungsbehebung bei diesen Basiskomponenten vergleichbar sind.
Die Zuordnung der Basiskomponenten zu den Serviceklassen zeigt folgende Tabelle.
Service-Klasse | zugeordnete Basiskomponente | Umfang einer möglichen Störung und Dringlichkeit der Behebung |
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A |
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B |
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C |
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D |
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Tabelle 1: Zuordnung von Service-Klassen
B. Service Level
Service Level beschreiben die Güte der jeweils zu erbringenden Dienstleistung. Sie werden gemessen und in Berichten dokumentiert. Erforderlichenfalls werden Maßnahmen für eine Optimierung angestoßen.
Es wurden Service Level für den Betrieb und solche für den User Help Desk definiert.
Um die angegebenen Richtwerte für die Antwortzeiten auf die plattformrelevanten Komponenten zu übersetzen, wurden spezielle Referenztransaktionen für die Basiskomponenten erarbeitet sowie Messmethoden und Referenzwerte vereinbart.
Die vereinbarten Service Level sind in der folgenden Tabellen enthalten:
Kategorie | Service-Klasse A | Service-Klasse B | Service-Klasse C | Service-Klasse D |
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Betriebszeiten | Mo-So: 0-24 Uhr | Mo-So: 0-24 Uhr | Mo-So: 0-24 Uhr | Mo-So: 0-24 Uhr |
Verfügbarkeit pro Monat | 98,5% (max. 10,8 h Ausfallzeit pro Monat) | 98,0% (max. 14,4 h Ausfallzeit pro Monat) | 96,0% (max. 28,8 h Ausfallzeit pro Monat) | 96,0% (max. 28,8 h Ausfallzeit pro Monat) |
Maximale Wiederherstellzeit | 4 h | 8 h | 24 h | 72 h |
Wartungsfenster | in nutzungsarmer Zeit separat vereinbar, 6 h pro Monat | in nutzungsarmer Zeit separat vereinbar, 6 h pro Monat | in nutzungsarmer Zeit separat vereinbar, 4 h pro Monat,zzgl. 8 h je Quartal | in nutzungsarmer Zeit separat vereinbar |
Tabelle 2: Service Level für den technischen Plattformbetrieb
Für den Zentralen User Help Desk (1st Level Support) (UHD), der bei T-Systems eingerichtet wurde, gelten folgende Nutzungszeiten:
Montag bis Sonntag 08.00 Uhr - 24.00 Uhr
Außerhalb der Nutzungszeiten wird seitens T-Systems eine Rufbereitschaft sichergestellt. Erreichbar ist der UHD wie folgt:
Tel.: 0800 2255742 1500
E-Mail: support(at)egov.sachsen.deBZ-SVN(at)T-Systems.com