Amt24 (ZF)

Kurzbeschreibung

Die BaK Amt24 ist ein übergreifendes Service-Portal der Verwaltungen des Freistaates Sachsen. Sie bietet Bürgern, Unternehmen und Institutionen detaillierte Informationen über Verwaltungs­dienst­leistungen und Behörden sowie den Zugang zu elektronischen Formularen und zu weiteren Online-Diensten an.

Die BaK Amt24 ermöglicht ihren Nutzern verschiedene Zugänge. Zu vielen Lebensbereichen können Basisinformationen und zugehörige Verwaltungs­dienstleistungen abgerufen oder aber auch Verfahren, Formulare und Kontaktdaten der Behörden direkt ausgewählt werden.

Die BaK Amt24 verknüpft Verwaltungsverfahren mit den zuständigen Behörden und deren Formularen. Portalnutzer, die ihren Wohnort angeben, oder die sich im zentralen Benutzerservice anmelden, erhal­ten neben der Beschreibung des ausgewählten Verwaltungsverfahrens auch ihre zuständige Behörde am Wohnort benannt sowie einen Zugriff auf die von dieser Behörde hierzu angebotenen Online-Formulare.

Die BaK Amt24 stellt auf mehr als 2.200 Seiten Informationen über Verfahren und Dienstleistungen der Verwaltung zur Verfügung. Über 6.500 Online-Formulare sind verknüpft. Der Behördenwegweiser enthält Angaben zu 7.700 Verwaltungsstellen. Das Angebot ist rechtssicher, wird über eine zentrale Redaktion aktuell gehalten und laufend erweitert sowie mit Fachlektoren und Praxisvertretern aus der Verwaltung abgestimmt.

Weitere Informationen zur Funktionalität, zu den Schnittstellen und zum Support stellt der Freistaat Sachsen auf seiner Homepage zur Verfügung.