Beantragung Zugangsdaten Formularservice

In Sachsen wurden in den letzten Jahren verstärkte Anstrengungen zu einer gemeinsamen kommunal-staatlichen eGovernment-Strategie unternommen. Ziel ist es, eine einheitliche Vorgehensweise bei der Einführung von eGovernment-Anwendungen zu realisieren und wichtige Basiskomponenten nur einmal zu entwickeln und auf einer breiten Ebene verwaltungsübergreifend gemeinsam zu nutzen.

Mit der Freischaltung des gemeinsamen Landes- und Kommunalportals www.amt24.sachsen.de am 12.09.2005 wurde somit auch ein Formularservice in Betrieb genommen. Dieser Service steht allen Landes- und Kommunalverwaltungen für die Nutzung zur Verfügung.

Um einen entsprechenden Nutzwert für die sächsischen Kommunen zu erreichen, soll dieser schrittweise mit wesentlichen Formularen zu unterschiedlichen Verwaltungsverfahren befüllt werden.

Mit Hilfe einer durch die kommunalen Spitzenverbände Sächsischer Städte- und Gemeindetag (SSG) und Sächsischer Landkreistag (SLT) sowie der SAKD ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe wurden dafür bis zur Freischaltung des Formularservice eine einheitliches Formular-Grundgestaltung (Layout) entwickelt. Auf dieser Basis werden derzeit Formulare umgesetzt und in einem kommunalen Formularpool als nachnutzbare Grundformulare bereitgestellt. Die fertig gestellten Grundformulare sind unter der Adresse

https://fs.egov.sachsen.de/formserv/getdocumentlisthtml?user=public&AREASHORTNAME=sakd_musterstadt

einsehbar und durch alle sächsischen Kommunen lizenzkostenfrei nutzbar.
Die Formulare lassen sich mit um die Angaben der jeweiligen Verwaltung (zuständige Behörde, Anschrift etc) ergänzen und mit einem Logo oder Wappen der Gemeinde versehen. Durch eine elektronische Übermittlung der Formulardaten und ein standardisiertes Datenformat ist es künftig auch möglich, Formulardaten schnell und medienbruchfrei in Fachverfahren zu übernehmen. Um die Formulare und die Funktionalitäten des Formularservers für Ihre Verwaltung nutzen zu können, ist es erforderlich, dass Sie sich für die Nutzung anmelden und die Formulare für Ihre Verwaltung anpassen (instanziieren).

Für die kostenfreie Anmeldung stellen wir Ihnen hier ein Anmeldeformular zur Verfügung.

https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=sakd_anm_fs&formtecid=2&areaid=1137

Zur Bestätigung faxen Sie die unterschriebene und mit dem Dienstsiegel versehene Druckquittung an die SAKD.

Für die Beantragung eines Zugangs zum Formulargateway benutzen Sie bitte das folgende Formular:

https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=sakd_anm_fg&formtecid=2&areaid=1137

Sollten Sie weiterhin Fragen zur Anmeldung und den Formularen oder Anregungen und Hinweise haben, so richten Sie diese bitte an:

Herrn Prusas, Tel-Nr. 03594/7752-43, eMail prusas@sakd.de