Kommunales Rahmenkonzept E-Government

Rahmenkonzept zur Entwicklung von kommunalen E-Government-Strategien

Zur Unterstützung der sächsischen Kommunen und um eine sachsenweit einheitliche Vorgehensweise bei der Strategieerarbeitung zu befördern hat die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) ein "Rahmenkonzept zur Entwicklung von kommunalen E-Government-Strategien" erarbeitet. Es stellt einen inhaltlich-strukturellen Rahmen eines derartigen Strategiedokumentes dar und gibt zu den einzelnen Punkten kurze Hilfestellungen.

Kommunen, welche eine E-Government-Strategie erarbeiten wollen, sollen somit Schritt für Schritt durch die jeweiligen Schwerpunkte geführt und mit Hinweisen und Checklisten bei der Erarbeitung unterstützt werden. Damit erhalten die sächsischen Kommunalverwaltungen Orientierungspunkte bei der Einführung bzw. Weiterentwicklung von E-Government, unabhängig von der Größenordnung der Kommunen und dem Entwicklungsstand von E-Government. Insbesondere werden in diesem Dokument Vorgänge zur Analyse der internen und externen Rahmenbedingungen sowie der bereits vorhandenen E-Government Aktivitäten beschrieben. Vordergründig stehen hierbei nicht die Techniken, sondern vielmehr ein ganzes Bündel aus organisatorischen Maßnahmen und strategischem Vorgehen.

Mittels vorbereiteter Checklisten für die einzelnen Prozessphasen im Anhang soll die Erarbeitung der einzelnen Schwerpunkte maßgeblich unterstützt werden und den Kommunen ein effizientes Werkzeug zur eigenständigen Erarbeitung einer E-Government-Strategie an die Hand gegeben werden.

Die SAKD hat durch ihre zentrale, strategische Arbeit für die Kommunen in Sachsen wertvolle Erfahrungen gesammelt und ihre Kompetenz in diesem Gebiet erweitert und gefestigt.

Sie sieht eine ihrer Aufgaben vor allem darin, die Kommunen bei der praktischen Umsetzung der anstehenden Arbeiten für eine umfassende Verwaltungsmodernisierung und den Wandel zu modernen Dienstleistern unter Nutzung modernster E-Government-Technologien mit ihrem Fachwissen tatkräftig zu unterstützen.

Daher steht sie den Kommunen auch bei der Erarbeitung von kommunalen E-Government-Strategiepapieren und bei der Vorbereitung und Umsetzung kommunaler Projekte auf diesem Gebiet als Fachberater zur Verfügung.

Weiterführende Informationen und Dokumente

Handreichung für die Erarbeitung einer kommunalen E-Government-Strategie

Ansprechpartner: Herr Uwe Lehnert, Tel.: 03594 7752-26, E-Mail: lehnert(at)sakd.de