XFinanz

ZertifikatslogoLogo XFinanz

XFinanz ist ein semantischer Standard, welcher sich speziell mit der inhaltlichen Definition und fachlichen Beschreibung der zwischen den Finanzverfahren und der großen Vielzahl vor- und nachgelagerter Fachverfahren zu übermittelnden Finanzdaten sowie deren struktureller Zusammenhänge beschäftigt. Er dient dazu, vorhandene, individuell entwickelte Schnittstellen mittelfristig durch eine einheitliche, standardisierte Schnittstelle abzulösen.

Die Standardspezifikation beschreibt eine universell einsetzbare, einheitliche fachliche Datenaustauschstruktur für den Austausch von Finanzdaten zwischen Finanzverfahren und Fachverfahren der Verwaltung. Mit XFinanz werden sowohl die Anforderungen der Kameralistik als auch des neuen kommunalen Rechnungswesen auf doppischer Basis abgedeckt. Er ist somit in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung zukunftssicher einsetzbar.